So findest Du den richtigen Braustrauss

Der Brautstrauss hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen «Must-have»-Accessoire entwickelt.

Und manchmal fällt die Suche nach dem richtigen Blumenbouquet fast so intensiv aus, wie die Planung der Hochzeit selbst. Nur, bevor Du dich auf die Suche nach dem richtigen Brautstrauss machst, gilt es aus unserer Sicht, eine Ausgangsfrage zu klären: Wo und zu welchem Zeitpunkt im Verlaufe Deines Hochzeitstages nimmt der Strauss welche Rolle ein? Vor der Kirche bist Du so nervös, dass Du froh bist, wenn Du wenigstens mit einer Hand weisst, wohin, für die Gratulationen ist er vielleicht auch im Weg, also wohin damit. Deine Trauzeugin kann da helfen. Am Abend mit Nachtessen und Party möchtest Du ihn vielleicht auch in einer Vase auf dem Tisch sehen. Der Tradition folgend entscheidest Du als Braut vielleicht auch, den Strauss zu werfen. Dann brauchst Du entweder einen zweiten Strauss oder er ist «vergeben». Du möchtest das Blumengesteck in deinen Haaren passend zu Deinem Vintage-Hochzeitskleid nicht konkurrenzieren? So kann es also im einen Extrem sein, dass Du dich gegen einen Hochzeitsstrauss entscheidest, andererseits kann es sein, dass der Brautstrauss «zum gesamten Konzept passen muss». Wir empfehlen: Mach DEIN Ding!

Der Tradition folgend, wählt der Bräutigam den Braustrauss aus. Von diesem Brauch raten wir ab. Blumen sind mehr eine feminine Angelegenheit, die wenigsten Männer interessieren sich wirklich dafür. Falls doch, umso schöner für Dich als Braut, aber hier sollte aus unserer Erfahrung die Braut die «Zügel» in der Hand halten.

Der passende Strauss zum Braukleid

So wie das Brautkleid zu Deiner Persönlichkeit passen muss, muss der Brautstrauss zu Dir in Deinem Brautkleid und Deiner Figur passen. Dabei ist der Stil des Kleides ein wichtiges Kriterium für Form und Grösse Deines Brautstrausses in Kombination mit Deiner Persönlichkeit. Hier eine kurze Übersicht zur Inspiration:

Das Biedermeier Bouquet

ist die beliebteste Brautstraussform und ein Klassiker. Die Standardgrösse beträgt 30 Zentimenter. Der Kreativität und der Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. Diese Form eignet sich grundsätzlich für alle Brautkleidstile, besonders aber für «Princess» und Körperbetonenden-Modelle.

 
So findest du den richtigen Brautstrauss Rosen weiss rosa

Der Wilde Strauss 

ist aktuell aufgrund der Boho- und Vintagkleider sehr im Trend und wiederspiegelt  eine lebensfreudige und spontane Braut, die sich eine ungezwungene und rustikale Hochzeit wünscht. Ein echter Hingucker ist diese Form aber auch zu kurzen oder leichten und fliessenden Brautkleidern.

Brautstrauss Boho Vintage Blogger Kornblumen

Der Zepter-Strauss

ist eine weniger bekannte Form. Sie sieht dem klassischen Bouquet sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch von diesem durch die Stiellänge. Diese Form besteht aus wenigen Blumen. Der Fokus liegt in der Kombination von Blumen und langen Stielen. Er passt perfekt zu grossen Damen, die an ihrem grossen Tag auf schlichte Eleganz setzen.

Brautstrauss Rosen weiss grün

Am Wasserfall- Strauss

ist das Besondere, dass das Blumenbouquet wie eine Kaskade nach unten fällt. Diese Form eignet sich hervorragend zu Kleidern mit langer Schleppe oder einem langen Schleier. Weniger geeignet ist diese Form für tendenziell kleinere Bräute, da die Fülle des Bouquets das Wichtigste, die Braut in ihrem Kleid auch «erdrücken» kann.
Wie eingangs erwähnt, spielt Deine Figur bei der Wahl des Brautkleides eine Rolle und hat damit einen indirekten Einfluss auf die Form des Brautstrausses. Wir sind jedoch der Ansicht, dass es zu kompliziert wird, die Figur als Kriterium für die Form des Brautstrausses auch noch heran zu ziehen.

Der passende Brautstrauss zum Kleid Rosen weiss Efeu

Lieblingsblumen haben Vortritt

Zwar ist die Königin der Blumen, die Rose, nach wie vor die beliebteste Blume im Brautstrauss. Was könnte jedoch perfekter sein, als Deine Lieblingsblume in den Mittelpunkt des Brautstrausses zu stellen. Vielleicht gibt die Lieblingsblume auch nur den Farbton für Deinen Strauss vor. Dabei können verschiedene Blüten der bevorzugten Farbgebung Ton in Ton in den Strauss integriert werden, oder aber eine oder mehrere grosse Einzelblüten werden von kleineren Blumen in Kontrastfarbe umrandet.

Du liebst den Farbmix?
Dann ist ein bunt zusammengestelltes Brautbouquet einfach perfekt. Vielleicht möchtest Du bei der Wahl der Blumen die Jahreszeit des Hochzeitsfestes berücksichtigen? Wählst Du Blumen der Saison, kannst Du eine nette Summe sparen, die Du für andere Hochzeitsausgaben zur Verfügung hast. Vielfach halten diese auch länger frisch.

Brautstrauss Pfingstrosen passend zum Kleid

Den wichtigsten Mann nicht vergessen

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Wahl des Brautstrauss bei den meisten Brautpaaren eine Entscheidung der Braut ist. Bei der Wahl der Bräutigamblumen ist zu berücksichtigen, dass der die Blumen am Revers bzw. Kragen trägt und damit viel näher am Gesicht als der Brautstrauss liegt. Zudem tragen die meisten Männer zum grossen Tag eine Fliege/Krawatte/Plastron mit Einstecktuch. Es gilt, alle diese Teile aufeinander abzustimmen, so dass das Wichtigste, das Gesicht den gebührenden «Raum» bekommt – grosse Blumen eignen sich also nicht.

Create your bouquet

Schön ist, was Dir am besten gefällt und bequem ist. Tipp: Da die Grösse des Brautstrausses das Gewicht beeinflusst, empfiehlt es sich, den gewählten Brautstrauss im Vorfeld eine Weile herum zu tragen und zu testen. Achtung: es gibt Blumen, die Rückstände hinterlassen. Bei aller Überlegung und Abwägung darf eines nicht zu kurz kommen: Deine Intuition und Freude! Stöbere im Internet, es gibt unzählige Tipps und Bilder unterschiedlichster Brautsträusse und Du kombinierst diese zu «Deinem» einzigartigen Bouquet.